Podcast

Schrott oder Schrein – der Podcast über kreatives Schaffen und Scheitern. Die neue Folge ist raus – schon Nr. 10, Mensch, wie die Zeit vergeht! Aber keine Sorge, ist und bleibt alles beim Alten…

Willst mitreden? Dann lass’ mal hören! Wenn du uns eine Voice Message schicken möchtest, hier entlang.

In der neunten Episode sprechen wir über den Krieg in Europa und darüber wie unser kreatives Schaffen vom Weltgeschehen beeinflusst wird. Es geht um Erinnerungen an die Kindheit, politisches Erwachen in der Jugend, Yuval Noah Harari und die Macht von Erzählungen. Siehe dazu auch den Beitrag Warum Krieg?

Episodenguide

Folge 8: Der Eine versucht, seine digitalen Workflows zu optimieren, der Andere hat Sehnsucht nach analogen Ausdrucksmitteln. Heute schauen wir mal, in welchen kreativen Lebensbereichen sich die Digitalität schon fest eingenistet hat, inwiefern das begrüßenswert ist oder ob wir die Zeit gerne zurückdrehen würden? Außerdem geht’s ums Metaversum, NFTs und andere Black-Mirror-Utopien…

Folge 7: Wir starten ins Jahr ’22 mit einem Talk über Schreibblockaden. Dabei geht’s um Rollenspiele, Spazier-Diktate und die Frage, ob Microdosing vielleicht eine Lösung ist? Hörste hier:

Folge 6: Zum Jahreswechsel wollten wir über Pläne und Vorsätze reden – driften aber ab ins Metaverse, reden über virtuelle Bäume und die Zerschlagung von Facebook. Pläne hin oder her, so viel Freestyle muss sein. Guten Rutsch!

Panzertape, Eierkartons, Wolldecken… Nichts hält besser als ein gutes Provisorium. In Folge 5 sprechen wir über den Do-It-Yourself-Aspekt im kreativen Prozess. Ist Selber-Basteln ein Ideal oder geht’s manchmal einfach nicht anders? Oh, und hey! Das neue Tape von Bennys Crew Unbekannter Absender ist raus, hier zu hören.

In Folge 4 sprechen wir darüber, was uns inspiriert, wie wir gute Ideen festhalten, warum wir kreatives Recycling lieben und wann wir eigentlich so verdammt emotional geworden sind. Taschentücher raus und Play drücken!

Im dritten Anlauf korrigieren wir erste Fehler, machen safe ein paar neue und versuchen wie Kunststudis im ersten Semester, Kreativität zu definieren (erfolglos). Ach, und was zum Heiland hat das Jesus-Baby bloß mit Bennys neuem Hobby zu tun?

In der zweiten Folge geht’s um Helden, die ausnahmsweise mal nicht die Welt retten. Um Anti-Kriegsfilme, die eigentlich keine sind. Und um die Frage, warum man lieber vor der eigenen Haustür kehren sollte. Kopfhöher auf und los geht’s!

Die erste Folge handelt von Kreation vor Publikum, Freestyle vs. festem Skript, schnellem Content oder großem Konzept, Ulysses, eigenen Roman-Projekten und ultra-krassen Präsentationen. Enjoy!

Mit von der Podcast-Partie

Benedikt Reuse (*1989) verbrachte seine Kindheit in Kassel. Hier ging er zur Schule, machte Abi und Zivi. Zum Studium der Kunst- und Literaturwissenschaft zog er dann nach Jena. In dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen im Verlagswesen, beim Fernsehen und im Lokaljournalismus.

Heute wohnt er mit Frau und Kind im Ruhrgebiet und arbeitet als Online-Redakteur im PR-Bereich einer großen Uni. Nebenher produziert er im Untergrund Kunst, Texte und Musik. Kostproben: sein Buch Wem ein Gott verzeiht und die Tracks seiner Hiphop-Crew Unbekannter Absender.