Stand 2022 bin ich seit über 4 Jahren als Content Creator tätig und habe mich auf Edutainment-Inhalte spezialisiert. Nebenbei studiere ich Philosophie im europäischen Kontext.


Die Kreation von Online-Beiträgen kann in Form und Inhalt so vielfältig sein wie das Leben selbst. Das liebe ich daran. Zurzeit produziere ich meine Beiträge meist in Form von Videos und mit Inhalten rund um mein Studium der Philosophie. 🧑🏼‍🎓 Doch meine Interessen sind breit gefächert.

Je nach Kanal und Medium kann es um ganz andere Themen gehen, die ich gemeinsam mit Fachleuten erarbeite. Die Kombination aus Bildung und Unterhaltung, um die es mir dabei geht, nennt sich Edutainment – Wissensvermittlung auf unterhaltsame Weise.

Viele Interessen – eine Profession

Vielseitige Interessen haben den Vorteil, dass es nie an Ideen für neue Inhalte fehlt. Der Nachteil ist, dass ich auf vielen Gebieten ein Laie bleibe. Im Gegensatz zu den Fachleuten, die einem Themengebiet ihre volle Aufmerksamkeit widmen, kratze ich oft nur an der Oberfläche.

Die eine Sache, die ich professionell mache, ist Content Creation selbst. Über die Jahre habe ich mir ein paar Fähigkeiten angeeignet, um mit der Kreation und Produktion digitaler Inhalte erfolgreich zu sein. Alles keine Raketenwissenschaft, sondern Dinge, die sich jeder Mensch mit Lust am kreativen Schaffen lernen kann. Einblicke hinter die Kulissen meines kreativen Schaffen gebe ich via Patreon.

Edutainment Video Authoring 👨🏼‍🏫

Für Neulinge und Fortgeschrittene im Bereich Content Creation habe ich einen Online-Kurs rund ums Konzipieren, Recherchen und Schreiben für Edutainment-Content entwickelt. Der Kurs Edutainment Video Authoring ist hier verfügbar. (Die englische Version des Kurses auf Skillshare verfügbar.)


Aktuelle + anstehende Tätigkeiten

  • Für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) produziere ich Eine kurze Geschichte Westfalens und habe ebenfalls für den LWL vor kurzem ein Drehbuch für einen Animationsfilm geschrieben, der anlässlich einer Ausstellung nächstes Jahr erscheint. Infos folgen!
  • Für die FernUniversität in Hagen produziere ich Podcast- und Videobeiträge im Modul Kulturwissenschaftliche Grundlagen
  • Für die Konrad-Adenauer-Stiftung war ich bei der Langen Nacht der Politik in Düsseldorf als Gastredner mit von der Partie, zu den Themen »Mensch und Nachhaltigkeit« sowie »Ich und wir«. Entsprechende Videos folgen in Kürze!

Frühere + sonstige Tätigkeiten

Film- und Serienprojekte 🎬 | Nachdem ich rund 10 Jahre lang selbst Filmprojekte umgesetzt habe (siehe unten), bin ich noch heute gelegentlich an der Produktion von Filmen und Serien beteiligt.

Film- und Serienkritiken ✍🏼

Filmografie | Kleine Auswahl eigener Projekte · je Buch, Kamera, Regie und Schnitt

Nach oben scrollen